Digitales Arbeiten, auch bekannt als Remote-Arbeit, ist eine moderne Art der Arbeitsorganisation, bei der Du von überall arbeiten kannst. Die einzige Voraussetzung? 

Du brauchst stabiles Internet. Ein weiterer Vorteil des digitalen Arbeitens ist die Flexibilität. Zugegeben, ich führe kein digitales Nomadenleben, das ist nichts für mich. Auch wenn ich es genieße, ein paar Monate unter der Sonne arbeiten zu können oder auch die ein oder andere Woche von London aus. Das war es bei mir aber auch. Damit ich zuverlässig arbeiten kann, benötige ich ein kuscheliges Büro. Ich gehöre, nicht zu den Menschen, die das Laptop aufklappen, egal an welchem Tisch und los geht’s. Meine Kreativität bekommt direkt einen Sinkflug und ich sitze vor dem Laptop und da ist nichts. Ich brauche meine gewohnten vier Wände und schon purzeln die Worte aus meinem Kopf und meine Hände erschaffen Texte. 

Digitale Arbeiten bedeutet aber auch eine bessere Work-Life-Balance. Nicht nur, dass für mich als Selbstständige ohnehin keine Pendelzeiten anfallen, weiß ich aber sehr wohl, dass für andere Menschen in meinem Umfeld das Thema zur Arbeit kommen, einer der Hauptargumente ist. Mehr Zeit für Freunde und Familie. Unbezahlbar. 

Mit der fortschreitenden Digitalisierung und der Verfügbarkeit von Tools wie Zoom, Cloud-Anwendungen und Projektmanagement-Tools wie Trello, Asana und Google-Drive wird das digitale Arbeiten immer beliebter. Zugeben sollte man aber auch hier, dass uns die Pandemie Corinna ganz schön in die Hände gespielt hat. Nie war es einfacher an Aufträge zu kommen, weil Corinna dafür gesorgt hat, dass Unternehmen und Auftraggeber anfangen mussten, aus ihrer Komfortzone auszubrechen.  

Ein weiterer Vorteil des digitalen Arbeitens ist die Möglichkeit, über den Hauptsitz der Firma hinaus, Talente zu rekrutieren. Mitarbeiter müssen nicht mehr physisch man einem Ort sein. 

Es gibt jedoch auch Herausforderungen, wie zum Beispiel die Notwendigkeit, sich auf neue Wege der Zusammenarbeit einzustellen, den Aufbau von Vertrauen und Beziehungen innerhalb von Teams und die Führung von Mitarbeitern auf Distanz. Da dürfte auch einer der Gründe sein, warum es immer beliebter wird, auf agile Arbeitsmethoden zurückzugreifen. Ich selbst, aber auch Unternehmen und Vorgesetzte sollten darauf achten, die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben einzuhalten. Arbeit und Freizeit sollten voneinander getrennt werden. Was, aber mir selbst, auch nach 2 Jahren Selbstständigkeit, nicht immer gelingt …

Insgesamt bietet das digitale Arbeiten jedoch viele Vorteile und wird in Zukunft und da gehe ich wirklich von aus, weiter an Bedeutung gewinnen. Mit den richtigen Tools, Kommunikationsmethoden und einer klugen Arbeitsorganisation ist das digitale Arbeiten eine effektive und flexible Möglichkeit sein, um erfolgreich und produktiv zu arbeiten. 

Und zwar auch von Zuhause aus. 

Liebe Grüße
Deine Tanja