Das ist sie nun, die schöne neue Arbeitswelt. Viele von uns haben sie sich gewünscht, vor der Pandemie. Jetzt ist sie, für einen großen Teil der Bevölkerung, auch 2022 noch nicht beendet. Die nächste Welle wird uns prophezeit und vermutlich werden wieder viele Mitarbeiter ins Home-Office geschickt. Die einen mit Bauchschmerzen, die anderen voller Vorfreude.

Ein Großteil der Firmen haben mittlerweile für ihre Mitarbeiter hybride Arbeitsmodelle eingeführt und das berühmte New Work hat zusätzlich Einzug gehalten. Zwei Tage ins Büro, drei Tage Home-Office. Die perfekte Work-Life-Balance. Für viele von uns. Schöne neue New Work Welt.

Doch was heißt New Work eigentlich und warum können sich so viele Mitarbeiter gar nicht damit anfreunden. New Work beschreibt die Transformation der neuen Arbeitswelt. Die New Work Arbeitsplätze erlauben viel Raum für Kreativität, Co-Working-Spaces, Home-Office und manchmal sogar die Möglichkeit, vom Ausland aus zu arbeiten.

New Work und agile Arbeitsweisen gehen oft Hand in Hand. Projekte werden anders umgesetzt, kreative Ideen gefördert und ebenso wird ein New Leadership eingeführt. Hierarchisches Führen von oben nach unten war gestern. Eine neue Vertrauenskultur wird etabliert und der Mitarbeiter zur Eigenverantwortung befähigt.

Doch schaffen es Mitarbeiter, diesem neuen Trend mitzugehen und sich von heute auf morgen umzustellen? Nein, und überraschenderweise wollen es auch viele nicht.

Die neue, hippe Generation, der man nachsagt, dass sie sich die Arbeitsplätze aussuchen können und die vermeintlich, den Ton angeben, stehen in der ersten Reihe und bekommen sich gar nicht mehr ein, über genannte Möglichkeiten. Die Firmen rennen mit, haben sie doch bald keine andere Wahl mehr, wenn sie neue Mitarbeiter einstellen möchten.

Doch was geschieht mit den etablierten Mitarbeitern? Denjenigen, denen man bisher gesagt hat, was sie zu tun haben? Die auch gar nicht traurig darüber waren, die ihnen vorgegebenen Lösungsvorschläge einfach umzusetzen, weil sie es können und gut darin sind. Die nicht verstehen, warum sie auf einmal anfangen sollen, sich Arbeit zu suchen oder sogar selbst Lösungsansätze im agilen Kontext zu finden. Was machen wir mit ihnen?

Hier prallen Welten aufeinander und die Zusammenarbeit kann sich als durchaus schwierig gestalten. Generationsübergreifende Zusammenarbeit kann jedoch funktionieren, erfordert Willen von beiden Seiten und birgt viele Chancen.

Kommunikation ist einer der Schlüssel zum Erfolg. Herauszufinden, wie die Mitarbeiter gerne arbeiten möchten und einen gemeinsamen Mittelweg finden. Altbewährte und neue Arbeitsstile miteinander kombinieren.

Mentoring Programme. Die neuen lernen von den alten Hasen und umgekehrt. Alte Strukturen werden erklärt und gemeinsam geschaut, wie diese aufgebrochen werden können. Dafür nimmt die junge Generation die etablierten Mitarbeiter an die Hand und zeigt ihnen die neue Kommunikationswelt. Diese hat sich in den letzten Jahren so rasant entwickelt, dass viele Kommunikationsmittel aufgrund von Überforderung links liegen gelassen wurden.

Und zum guten Schluss? Flexibilität und Verantwortung bzw. Kontrolle abgeben. Damit tun sich nicht nur Vorgesetzte schwer. Auch Mitarbeiter, die sich in vorgegebenen Hierarchien sehr wohlfühlen, müssen lernen ihre Komfortzone zu verlassen. War sie doch bisher Sicherheit und Rückzugsort zugleich.

Die klassischen Konzepte von Arbeit müssen neu gedacht werden, denn das wahre Potenzial, das in Unternehmen steckt, sind die Mitarbeiter. Veränderungen, die in Unternehmen vorgenommen werden, sorgen größtenteils für Verunsicherung. Nehmen Sie ihre Mitarbeiter von Anfang mit ins Boot und binden Sie sie aktiv mit ein. Das schafft Vertrauen. Vorteile und Herausforderungen klar kommunizieren. Und vergessen Sie bitte nicht, Ihre Mitarbeiter benötigen Zeit, genauso wie die Einführung von New Work.

 Nach einem einheitlichen Gesetz zur Einführung von New Work sucht man vergeblich. New Work sollte so gestaltet sein, dass die neu eingeführten Arbeitsstrukturen zu Deinen Mitarbeitern und Deinem Unternehmen passen. Erst wenn sich vorhandene Strukturen auflösen und sich die Mindsets verändert haben, kann der Grundgedanke von New Work erfolgreich umgesetzt werden.

 

Liebe Grüße

Deine Tanja